Die Welt im Bild

Sie müssen eingeloggt sein, um diese Funktion nutzen zu können.

Hier können Sie sich für den Kurzfilmtag anmelden.

Länge: 21 Min.
Format: mp4, DCP
Gebühr: 50 €

Verleih

LEMONADE FILMS 
Zieglergasse 84/1
1070 Wien

Julia Fabrick
cineminiontour@refreshingfilms.com
Film zeigt uns in einem rechteckigen Rahmen einen Ausschnitt der Welt. Jedes Bild transportiert eine Sichtweise, die sich womöglich von der unseren unterscheidet: Durch Filme sehen wir die Welt mit anderen Augen. In diesem Programm erfahren wir, wie Bewegung im Kino manipuliert werden kann, dass es schwierig ist, alles zu erfassen, was auf einem öffentlichen Platz passiert, dass eine Kamera eine ganze Gemeinschaft abbilden und dass ein Landschaftsausschnitt ein wundersames Geheimnis verbergen kann.

Dieses Kurzfilmprogramm wurde im Rahmen des europäischen Filmbildungsprojektes Cinemini Europe 2 unter dem Namen CINEMINI ON TOUR entwickelt und bereits ausgiebig mit Gruppen von Kindergartenkindern aus ganz Europa erprobt. Es wird in Kooperation mit dem DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum und LEMONADE FILMS angeboten.

Altersempfehlung: 3-6 J.

Das Begleitmaterial und die Cinemini Activity Cards für "Die Welt im Bild" können HIER heruntergeladen werden.
Démolition d’un mur

Démolition d’un mur

Cinématographe Lumière | Frankreich 1896 | 2 Min.
Dokumentation

Film zeichnet nicht nur Bewegung auf, er spielt auch mit ihr und eröffnet dadurch unendliche fantastische Möglichkeiten.

Tér

Tér

István Szábo | Ungarn 1971 | 5 Min.
Dokumentation

Ein Junge, der mit einem Stück Kreide einige Buchstaben an die Wände eines Stadthauses malt, führt uns auf den angrenzenden Platz, wo sich an einem sonnigen Tag das öffentliche Leben abspielt

Un giorno in Barbagia

Un giorno in Barbagia

Vittorio de Seta | Italien 1958 | 10 Min.
Dokumentation

Ein Tag im Leben eines Dorfes in der Barbagia, auf Sardinien: Alles geht seinen Gang, Tag für Tag, eine Aufgabe führt zur nächsten, und die Kamera versucht neugierig, aber vorsichtig, uns einen Einblick in dieses Leben zu geben.

When Cities Fly

When Cities Fly

Khaled Mzher | Deutschland 2017 | 4 Min.
Dokumentation

Hoch über den Dächern von Amman, der Hauptstadt Jordaniens, folgt die Kamera verschiedenen Dingen, die fliegen