Die Deutsche Kinemathek nähert sich dem Motto "In Bewegung" mit sieben experimentellen Kurzfilmen - von 1929 bis 1994.
Ein Sonderprogramm mit Preisträger*innen und Nominierten des Deutschen Kurzfilmpreises 2025.
Ein musikalisches Animationsprogramm mit preisgekrönten Kurzfilmen voller großer Gefühle und skurriler Geschichten.
Acht Filme erzählen ihre Geschichten vor allem mit den Mitteln von Performance und Tanz und präsentieren die Vielfalt und die visuelle Kraft des modernen internationalen Tanzfilms.
Die Filmakademie Baden-Württemberg präsentiert eine Mischung aus zwölf Animations- und Realfilmen.
Das Weihnachtsfilmfestival präsentiert neun filmische Beiträge, die das traditionelle Bild der winterlichen Feiertage ordentlich auf den Kopf stellen.
Interfilm Berlin präsentiert fünf aktuelle Publikumslieblinge verschiedener europäischer Kurzfilmfestivals.
Das binationale Programm von AG Kurzfilm und KineDok / Institute of Documentary Film Prague serviert sieben aktuelle Dokumentarfilm-Häppchen für alle Filmgourmets.
Sechs queere Filme zeigen, dass es sich lohnt, stets in Bewegung zu bleiben und hin und wieder die eigene Komfortzone zu verlassen.
Das Dezember-Programm von Shorts Attack ist eine musik-intensive Weltreise zu Menschen, die in ihrem Lebensumfeld herausgefordert sind.
Das PaderPorn-Festival zeigt fünf freizügige Filme, die das Kino zur Bühne, zum Reisebegleiter und zum Spielplatz machen.
Fünf animierte Kurzfilme, die 2026 für den Oscar nominiert waren.
Vier Filme, die von unterschiedlichen Lebens- und Erfahrungsrealitäten von Roma in Europa erzählen.
Das Spatzenkino beglückt die Jüngsten mit der Weihnachtsgans Auguste und einer neuen Geschichte von Pettersson und Findus.
Ein interfilm-Programm für die Jüngsten: urkomisch, zum Mitsingen und garantiert ein unvergessliches Kinoerlebnis.
Fünf Kurzfilme rund um Freundschaft, Familie, Diversität, erste Eindrücke und unvorhersehbare Wendungen.
In vier DEFA-Animationsfilmen aus den 50er, 60er und 70er Jahren bleibt niemand lange stehen!
Mit der Schule des Hörens ermöglicht DOK.education Schulklassen den kreativen Zugang zur Welt der Filmmusik und macht Klang als dramaturgisches Element erfahrbar.
Vier Geschichten, die zeigen, wie aus Vertrautem etwas Fremdes, aus Fantasie Wirklichkeit und aus Zusammenhalt etwas ganz Neues werden kann.
Ein Potpourri unterschiedlichster künstlerischer Animationstechniken nimmt uns mit in verschiedene Welten.
Rund um die Welt behaupten sich junge Menschen gegen Übergriffe, Ungerechtigkeiten und Vorurteile, die ihnen entgegengebracht werden.
Vier ganz unterschiedliche Kurzfilme spannen den Bogen von der Höhlenmalerei bis ins Weltall und beleuchten, wie Menschen die Herausforderungen unserer komplexen Welt meistern.
Das Kinder- und Jugendfilmzentrum präsentiert Filmproduktionen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus den letzten Jahren.
Ein Programm mit Filmen, die von Seniorinnen und Senioren der Volkssolidarität Dresden ausgewählt wurden.
Filmproduktionen von Filmschaffenden unterschiedlicher Generationen, präsentiert vom Kinder- und Jugendfilmzentrum.
Vier nominierte und preisgekrönte Filme des Deutschen Kurzfilmpreises 2025: mit Audiodeskription und erweiterten Untertiteln.
Die Prüfgruppe "Leichte Sprache" der Stadt AG Dresden hat 7 Filme ausgesucht.
Ein Filmprogramm exklusiv für Veranstaltungen in Sachsen, inkl. Unterstützung durch film.land.sachsen.