Nachgeschaut und hingespürt

Sie müssen eingeloggt sein, um diese Funktion nutzen zu können.

Hier können Sie sich für den Kurzfilmtag anmelden.

Länge: 86:22 min.
Format: DCP, digitale Files
Gebühr: 80€ zzgl. 5 % MwSt.

Verleih


Buchungen nehmen Sie bitte direkt beim Verleih vor:

Filmakademie Baden-Württemberg GmbH
Akademiehof 10 
71638 Ludwigsburg

Sigrid Gairing
Vertrieb & Lizenzen
sales@filmakademie.de
T: 07141 969 82193

In den Tiefen des Ozeans entdecken wir eine scheinbar poetisch-schöne unbekannte Welt voller faszinierender Lebewesen, während in Ghana ein Filmteam der Umweltzerstörung durch Goldsucher nachspürt, die wiederum selbst auf der Suche sind: nach den Verheißungen des Edelmetalls, das sie aus ihrer ärmlichen Existenz befreien soll. Der vielfach preisgekrönte Animationsfilm THE BEAUTY und der mit einem Student Oscar ausgezeichnete Dokumentarfilm GALAMSEY – FÜR EINE HANDVOLL GOLD sind zwei Highlights des diesjährigen Kurzfilmprogramms der Filmakademie Baden-Württemberg.

Aber auch die anderen Filme stehen ganz im Zeichen einer Suche – allerdings mit ganz unterschiedlichen Zielen. Es gibt Spurensuchen zwischen gestern und morgen: eine Reise zurück in die Kindheit, zum Sommer eines Jungen auf dem Bauernhof seines Großvaters und den Konflikten mit seinem Cousin. Eine Großmutter nimmt uns bei Erdbeerkuchen und einer Tasse Kaffee mit auf einen Streifzug durch ihr altes Fotoalbum. Eine neue Generation von Juden im heutigen Deutschland versucht, ihr Leben zwischen Tradition, Erinnerung und Zukunft zu gestalten. Und ein junges Mädchen ist bemüht, nach dem Tod der Mutter wieder Licht und Farbe in sein Leben und das seines Vaters zu bringen.

Philosophisch geht es zu, wenn sich ein Glückskeks auf die Suche nach seinem inneren Glück begibt oder ein Mann auf die Suche nach seinen Tränen. Und wir treffen auf einen verurteilten Mörder, der in einem Gefängnis in den USA auf die Vollstreckung seines Todesurteils wartet – vielleicht auf der Suche nach Vergebung und Erlösung.

Glück im Keks

Glück im Keks

Nina Weilbächer I Deutschland 2019 I 03:28 min
3D-Animation

Die Geschichte eines Glückkeks, der sich auf der Suche nach seinem inneren Glück den Kopf zerbricht.

Hallo Papa

Hallo Papa

Dan Franke I Deutschland 2016 I 04:54 min

Die achtjährige Sophie findet einen Weg ihre dunkle Welt zu beleuchten und die Distanz zu ihrem Vater zu überwinden.

Zu Besuch

Zu Besuch

Andrea Grumbt, Sam Handel I Deutschland 2017 I 4:56 min

Bei Erdbeerkuchen und einer Tasse Kaffee nimmt uns Großmutter mit auf eine Reise durch ihr altes Fotoalbum. Viele dieser Geschichten haben wir schon so häufig gehört, trotzdem folgen wir ihr gebannt auf dem Weg ihrer Erinnerungen.

Bär

Bär

Pascal Flörks I Deutschland 2014 I 07:30 min

Mein Opa trug seine Vergangenheit stets mit sich. Manchmal war sie erkennbar in den Dingen die er tat oder sagte. Aber selten sprach er darüber in klaren Worten. Erst jetzt, zurückblickend auf sein Leben und die Person, wie ich sie kannte, wird mir das Gewicht seines Erbes bewusst.

Galamsey - Für eine Handvoll Gold

Galamsey - Für eine Handvoll Gold

Johannes Preuss I Deutschland 2017 I 28:23 min
Deutsch, Englisch

Eine Reportage über das illegale Goldgeschäft in Westafrika. Was bedeutet es für die Bewohner einer kleinen ghanaischen Stadt, dass eine riesige Goldader durch ihr Land führt?

Eye for an Eye

Eye for an Eye

Steve Bache, Louise Peter, Mahyar Goudarzi I Deutschland 2015 I 4:25 min
Animationsfilm, Englisch

Frederick Baer sitzt seit über einem Jahrzehnt im Indiana State Prison und wartet auf die Vollstreckung seines Todesurteils. In einem Interview gibt er Einblicke in sein Leben und seine Tat.

Electrofly

Electrofly

Natalia C.A. Freitasi I Deutschland 2015 I 2:45 min
2D-Animation, 3D-Animation, Realfilm

Die Zeichnungen einer neugierigen Katze und eines Huhns erwachen durch einen Elektroschock zum Leben und wollen eine Fliege jagen, die nicht so einfach zu fangen ist.

Tränen und Kuchen

Tränen und Kuchen

Jannik Weiße I Deutschland 2018 I 8:17 min
Experimentalfilm, Komödie, Deutsch

Die Geschichte von Emil, der nicht weinen kann und sich auf die Suche nach dem Verbleib seiner Tränen macht.

Blieschow

Blieschow

Simon Thummet I Deutschland 2019 I 9:35 min

Ein kleiner Junge ist überfordert mit Pinkeln, dem Universum, einem Meer voller Küken und seinem rabiaten Cousin.

Wir sind wieder da

Wir sind wieder da

Shirel Peleg I Deutschland 2018 I 7:45 min

Wenn ein zukünftiges Zuhause Überraschungen der Vergangenheit birgt.

The Beauty

The Beauty

Pascal Schelbli I Deutschland 2019 I 4:14 min
3D-Animation, Realfilm, Englisch

"The Beauty" ist eine poetische Reise durch eine faszinierende Unterwasserwelt, in der Plastik und Natur eins werden. Für einen Atemzug lösen sich unsere Sorgen und Schuldgefühle zwischen unheimlich schönen Korallenriffen und geheimnisvollen Tiefen des Ozeans auf.
Der Kurzfilm ist für den diesjärhigen Student Oscar nominiert.

nach Oben