Hinweis: Sie sehen derzeit noch die Inhalte des KURZFILMTAGs 2024. Wir arbeiten an der Ausgabe für 2025. Die neuen Inhalte werden am 21. Juni 2025 veröffentlicht.

Queere Filme zur längsten Nacht

Am kürzesten Tag präsentiert das Hamburg International Queer Film Festival ein queeres Kurzfilmprogramm im Metropolis Kino

Sa, 21.12, 21:15 Uhr
Metropolis Kino
| Hamburg
Kleine Theaterstraße 10

Eintritt:
6 Euro

Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes:
Das Kino ist barrierefrei

Wir zeigen das Kurzfilmprogramm "Queere Filme zur längsten Nacht"

Auch in diesem Jahr präsentiert der KURZFILMTAG ein queeres Kurzfilmprogramm, das von Katja Briesemeister, Kurzfilmkoordinatorin des Hamburg International Queer Film Festival, kuratiert wurde. Die Kooperation zwischen dem Hamburg International Queer Film Festival und dem Metropolis Kino bringt eine besondere Auswahl an Kurzfilmen auf die Leinwand, die Einblicke in vielfältige queere Lebenswelten gewähren.

Die sechs Kurzfilme in „No Guts, No Glory – Queere Filme zur längsten Nacht" zeigen mutige Menschen, die – mal kämpferisch, mal spielerisch – Wagnisse eingehen, wenn sie in Situationen geraten, in denen sie sich behaupten müssen. Im Gesellschaftlichen wie im Privaten stehen sie dabei für sich oder andere ein: Es wird gegen Ausbeutung gekämpft, und in mitunter heiklen Situationen wissen die Protagonist*innen sich und ihre Lebensentwürfe zu verteidigen. Und auch in Liebesangelegenheiten zeigen sie Courage und wagen sich dafür auf bisher unbekanntes Terrain.

Dieses Programm lädt dazu ein, queere Perspektiven und Geschichten zu erleben, die von Mut, Selbstbehauptung und der Kraft des Neuanfangs geprägt sind. Mit Liebe zum Film kuratiert, bietet die Auswahl an Shorts eine inspirierende Hommage an den Mut, für sich selbst und für andere einzutreten – sei es in der Liebe, in der Freundschaft oder im gesellschaftlichen Engagement.

Link zur Veranstaltung

veranstaltet von: Kinemathek Hamburg e.V. in Kooperation mit dem Hamburg International Queer Film Festival (@facebook) (@Instagram)

Veranstaltung auf Social Media teilen