kurzum. Schule im Kino
Diese Veranstaltung findet bereits am Donnerstag den 18. Dezember statt.
Im Rahmen der bundesweiten Aktion Kurzfilmtag 2025 laden die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen und doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche Schulklassen der weiterführenden Schulen aus Essen und Umgebung herzlich ins Astra Filmkunsttheater ein.
Unter dem Titel „kurzum. Schule im Kino“ präsentieren die beiden renommierten Festivals ein altersgerechtes Kurzfilmprogramm für Jugendliche ab ca. 13 Jahren – mit spannenden, ungewöhnlichen und fantasievollen Filmen aus aller Welt. Ob animiert, dokumentarisch oder experimentell: Die Filme eröffnen neue Perspektiven und regen zum Nachdenken und Austauschen an.
Nach jedem Film folgt ein moderiertes Filmgespräch, bei dem wir miteinander über das Gesehene sprechen möchten.
Die Teilnahme ist für Schulklassen kostenlos.
Anmeldung & Kontakt:
Die Anmeldung ist direkt über Luca Stradmann (stradmann@do-xs.de) oder telefonisch unter 0203 283-4379 möglich.
Nähere Informationen zu den Festivals unter:
www.do-xs.de und www.kurzfilmtage.de
kurzum. Schule im Kino
Ein Projekt von doxs! dokumentarfilme für kinder und den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen im Rahmen des Kurzfilmtags 2025.
Dauer/Ablauf:
Das Programm dauert inklusive Filmgespräche ca. 90 Minuten.
veranstaltet von: doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche und Internationale Kurzfilmtage Oberhausen (@Instagram)
Teilnehmer an der Aktion JugendKino