Aktionstag Kurzfilm

So, 21.12, 18:00 Uhr
guckloch Kino / Kulturzentrum Scheuer
| Villingen-Schwenningen
Kalkofenstraße 3a

Eintritt frei

Kurzfilme und auch mittellange Filme haben es sehr schwer im Kinobetrieb. Für die ganz kurzen Filme (unter 10 Minuten) gibt es noch eine gewisse Nische: Sie finden in manchen Kinos (wie beispielsweise unserem) einen Einsatz als „Vorprogramm“. In den kommerziellen Kinos ist der Kurzfilm praktisch völlig verschwunden, auch wenn dort sein ursprüngliches Habitat war. Durch den Einsatz von „Kulturell wichtigen“ oder auch „Bildungsfilmen“ im Vorprogramm konnten Kinobesitzer Vergnügungssteuer sparen, die für den eigentlichen Hauptfilm angefallen wäre.

Für Filme mit einer Laufzeit von 10 Minuten bis etwa 65 Minuten (bis zu 30 Minuten Länge spricht man in der Regel vom Kurzfilm, darüber bis etwa 60/70 Minuten vom mittellangen Film) ist es jedoch extrem schwer ein Kinopublikum zu finden. Sie sind fast ausschließlich auf Festivals zu sehen. Neben einigen ausschließlichen Kurzfilmfestivals haben fast alle großen Filmfestivals auch eine Kurzfilmsektion und verleihen Preise an Kurzfilme. Und auch drei Oscars gehen jedes Jahr an Kurzfilme jeweils für einen Dokumentar- einen Spiel- und einen Animationsfilm. Meist werden diese Preise von Filmen im Bereich von 20 – 30 Minuten errungen – und damit verschwinden sie trotz hochkarätiger Auszeichnung für das breite Kinopublikum.

Um dem entgegen zu wirken gibt es seit einigen Jahren den „Aktionstag Kurzfilm“ – passenderweise am kürzesten Tag des Jahres, am 21. Dezember. Wir präsentieren ein buntes Überraschungsprogramm aus Filmen unterschiedlicher Genres und Sparten.

Dauer/Ablauf:
ca. 120 Minuten

veranstaltet von: Kommunales Kino guckloch Villingen-Schwenningen e.V.

Veranstaltung auf Social Media teilen