Mythos und Maloche

SAVE-Kurzfilmtag im Hole of Fame

So, 21.12, 18:00 Uhr
Hole of Fame
| Dresden
Königsbrücker Straße 39

Eintritt:
Eintritt frei, Spende gern gesehen.

Filmverband Sachsen und SLUB Dresden präsentieren historisches Filmmaterial aus ihrem gemeinsamen Digitalisierungsprogramm SAVE. Block 1 mit Originalfilmton, Block 2 partiell mit Live-Vertonung!

Block 1:
In der DDR war Filmkunst oft genug Propaganda, doch auch hier gab es Dissidenz. Eine überschaubare Szene von Künstlern und Filmschaffenden versuchte, eigene Wege zu gehen. Mit Werken von Christine Schlegel, Cornelia Klauß, Wolfgang H Scholz und Claus Löser.

Christine Schlegel: Pergamotten; 1983, 9:31
Claus Löser: Nekrolog; 1985, 6:29
Cornelia Klauß: Halle - schwarz/weiß; 1987, 9:21
Wolfgang H Scholz: Traum 1, 1986, 4:58

Block 2:
Präsenter als Kunst war auf alle Fälle Arbeit in der DDR. Zum Beispiel für „Kohlenlothar“, der als der Letzte seiner Art Ende der 1980er in der Dresdner Neustadt das Brennmaterial per Handkarren auslieferte. Ergänzt wird die Kurz-Doku durch Einblicke in die kollektive Landwirtschaft, Maloche im Tagebau, Baustoffwesen und Topfproduktion – mit Live-Vertonung von Johannes Gerstengarbe.

Zusammenschnitt aus DDR-Nachrichten und Propagandafilmen, 1950er-1970er, ca. 25:00
Wolfgang H Scholz: Kohlenlothar, 1990, 12:43

Dauer/Ablauf:
1:20 h

Link zur Veranstaltung

veranstaltet von: Filmverband Sachsen (@Facebook) (@Instagram)

Veranstaltung auf Social Media teilen