junger Film auf Tour - Kurzfilmtag 2023

In der Schwebe

Do, 21.12, 17:00 Uhr
Festivalbüro Bundesfestival junger Film

St. Ingbert
Kaiserstraße 72

Eintritt frei

Barrierefreiheit:
nicht barrierefrei

Am 21. Dezember lädt der Verein junger Film e.V. in sein Festivalbüro zum gemeinsamen Kurzfilmschauen ein. In gemütlicher Atmosphäre wird eine Filmauswahl aus den letzten Festivaljahren gezeigt, dazu gibt es weihnachtliches Popcorn.
Passend zum diesjährigen Fokusthema „In der Schwebe“ erzählen die vier ausgewählten Kurzfilme unterschiedlichste Geschichten über innere und äußere Schwebezustände und Unsicherheiten. Alle Filme sind von jungen Filmschaffenden bis 30 Jahren produziert und laden dazu ein, unsere Beziehungen zu anderen Menschen und zu unserer Umwelt zu hinterfragen.
Das Programm dauert 45 Minuten und ist nicht FSK-geprüft. Der Eintritt ist frei.

Das abstürzende Luftschiff | 13 Minuten | Regie: Ivan Dubrovin
Hoch über den Wolken fliegt eine kleine Stadt, getragen von drei riesigen Ballons. Doch einer der Ballons hat ein Loch, das immer größer wird. Obwohl die Stadt sinkt, versuchen die Bewohner·innen, die Katastrophe zu ignorieren und ihr Leben weiterzuleben.

Korken ziehen | 18 Minuten | Regie: Jonathan Brunner, Elias Ben Dahhou
Als Jonathan drei Jahre alt war, trennten sich seine Eltern und er wuchs bei seiner Mutter auf. Seinen Vater sah er nur noch am Wochenende, ihr Verhältnis war ambivalent, Jonathans Fragen und Probleme blieben unausgesprochen. In „Korken ziehen“ bittet er seinen Vater zu einem sehr persönlichen Gespräch.

Watermorphosis | 4 Minuten | Regie: Sophie Henriksson, Chris Keller, Lorenz Reisel
4,8 – 12,7 Millionen Tonnen Plastikmüll etwa gelangen pro Jahr in unsere Weltmeere. Wo kommt es her? Wo zieht es hin? Was bleibt? Diese und weitere Fragen stellt der Kurzfilm „Watermorphosis“ und bleibt dabei offen für Interpretationen und Träume.

Die Telefonzelle | 10 Minuten | Regie: Lukas März, Kilian Bohnensack
Für seine beste Freundin Anna, in die er ein bisschen verliebt ist, möchte Tom eine Überraschungsparty schmeißen. Doch der einzige Raum, der frei ist, ist die Telefonzelle im Hinterhof. Ein Film über große Ambitionen in engen Räumen.

Dauer/Ablauf:
Dauer: 45 Minuten

Link zur Veranstaltung

veranstaltet von:junger Film e.V.

Veranstaltung auf Social Media teilen