IN DER SCHWEBE – Kurzfilmtag im Kino im U

Das blicke filmfestival des ruhrgebiets präsentiert schwerelose Kurzfilme

Do, 21.12, 20:00 Uhr
Kino im U

Dortmund
Leoni-Reygers-Terrasse

Eintritt:
5 € | ermäßigt 3 €

Der 21. Dezember ist der kürzeste Tag des Jahres – und deshalb auch der Tag des kurzen Films. Passend zum Motto des bundesweiten Aktionstags, präsentiert das blicke filmfestival des ruhrgebiets im Kino im Dortmunder U vier Kurzfilme, die die Gravitation außer Kraft setzen. „In der Schwebe“ befinden sich die Objekte, Charaktere und Protagonist*innen der vier Filme ganz wörtlich: Im Weltall, im Deprivationstank, in Filmkulissen und in den Seilen. Das blicke filmfestival lädt dazu ein, sich treiben zu lassen, sich in den wabernden Bildern zu verlieren und den Kurzfilm zu feiern.

Programm:

HOCHOFEN II (Su Yu Hsin, 2022, 13:35 Min.) Im Zuge des Abbaus des Hochofens II der Henrichshütte Hattingen kam Ende der 1980er Jahren auch Übersetzerin Lin ins Ruhrgebiet. Sie hinterließ einen unfertigen Science Fiction-Roman, der den umgekehrten Weg der Kohle nimmt: zurück als Meteorit ins Weltall.

OVERHEIM (Jouri Hoepfner, 2022, 23:23 Min.) In einem sensorischen Deprivationstank, irgendwo zwischen Schlaf und Wachsein: Die innere Reise ins Ungewisse und in die Unendlichkeit des Weltalls beginnt.

MICHAEL IRONSIDE & I (Marian Mayland, 2021, 14:52 Min.) Ein Besuch fiktiver Orte der Kindheit. Doch die Jugendzimmer, Versorgungsschächte, Computerschuppen und Kommandozentralen sind leer. Was ist aus den technikbegeisterten Teenagern geworden, die hier zuhause waren?

THE SPACE BETWEEN (Isabell Kühn, 2018, 29:18 Min.) Marika Leila Roux hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Im japanischen Bondage „Shibari“ hat sie eine ganz eigenen Art und Weise gefunden, sich selbst und ihrem Blick auf die Welt Ausdruck zu verleihen.

Dauer/Ablauf:
ca. 90 Min.

veranstaltet von:blicke filmfestival des ruhrgebiets

Veranstaltung auf Social Media teilen