Trailer

Sie müssen eingeloggt sein, um diese Funktion nutzen zu können.

Hier können Sie sich für den Kurzfilmtag anmelden.

  • KinderKino
Länge: 38:16 min.
Format: DCP, digitale Files
Gebühr: 50€ zzgl. 5 % MwSt.

Verleih


Filmakademie Baden-Württemberg GmbH
Akademiehof 10 
71638 Ludwigsburg

sales@filmakademie.de
Tel: 07141 969 82193

Bären sind groß und stark? Monster sind grausam und böse? Nicht in unseren animierten Kurzfilmen für Kinder. Erwartungen gegen den Strich bürsten – das ist ein roter Faden, der sich durch das Programm zieht. Genau diesem sprichwörtlichen Faden folgt das freundliche Monster Fussel im gleichnamigen Film, um herauszufinden, was sich am Ende des Fadens befindet. Auf seinem Weg schließen sich ihm viele neugierige Artgenoss*innen an. In weiteren Filmen macht ein kleines Mädchen mit seinen Monstern Stimmübungen, um Erwachsene zu erschrecken; und ein Bär muss feststellen, dass er plötzlich ganz klein ist, nachdem er aus seinem Bilderbuch herausgepurzelt ist – und dass er alleine nicht mehr in sein Buch zurückfindet.

Gemeinsam geht eben alles besser. Das ist ein zweiter Fokus der Geschichten, egal, ob es um ungewöhnliche Familienbande geht (ein kleiner Fuchs wird von Gänsen aufgezogen) oder um fünf „Musicanimals“, halb Tier, halb Instrument, die versuchen, zusammen zu musizieren.

Unsere Hauptdarsteller*innen lernen aber auch, zu sich selbst zu stehen und ihr Ding durchzuziehen. Wie die Hummel, der man erklärt, dass sie rein rechnerisch gar nicht fliegen kann. Oder der kleine Berg, der „nur“ etwas Komisches in sich trägt und nicht, wie die großen stolzen Berge um ihn herum, wertvolle Schätze wie Öl, Gold und Feuer. Oder der Typ, der beim Versuch, sich an einer Klippe ein Zuhause aufzubauen, Wind und Wetter trotzt.

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Musicanimals

Musicanimals

Stella Raith I Deutschland 2019 I 1:30 min
Animationsfilm

Die Welt der Musik ist groß. Genau wie die Vielfalt der Tierwelt, ist auch die Vielfalt der Klänge enorm. Fünf Tieren wird ein bestimmtes Jazzinstrument zugeordnet und somit ein spezifischer Klang erzeugt. Jedes Tier kann dabei für sich stehen oder in Harmonie in der Gruppe.

Family Bonds

Family Bonds

Maria Schmidt I Deutschland 2019 I 6:34 min
2D computer

Family Bonds erzählt die Geschichte vom kleinen Fuchs Hugo und seiner unkonventionellen Familie, für die Liebe wichtiger ist als Herkunft.

Am Boden der Tatsachen

Am Boden der Tatsachen

Monika Tenhündfeld I Deutschland 2017 I 04:52 min
3D computer

Einmal ausgesprochen tun Worte ihre Wirkung, egal ob Fakten oder Fake-News. Davor ist nicht einmal ein so cooler Brummer wie eine Hummel
gefeit, wenn sie im Vorbeifliegen zufällig erfährt, dass sie rein rechnerisch gar nicht fliegen kann.

Monstersinfonie

Monstersinfonie

Kiana Naghshineh I Deutschland 2012 I 03:05 min
Animationsfilm

Ein kleines Mädchen macht mit ihren Monstern Stimmübungen, um Erwachsene zu erschrecken.

Fussel

Fussel

Alex Berweck I Deutschland 2019 I 05:00 min
3D-Animation

Fussel, das freundliche Monster, begibt sich auf den Weg um herauszufinden was sich am Ende des roten Fadens befindet.

Kleiner Großer Bär

Kleiner Großer Bär

Sarah Schulz I Deutschland 2018 I 05:00 min
2D-Animation

Der Bär ist groß. Und stark. Keiner hat so große Tatzen, so scharfe Zähne wie er. Und die kleinen Tiere gruseln sich sooooo schön, wenn er brüllt - Wirklich, ihm kann keiner was. Bis seine Welt plötzlich Kopf steht und er aus seinem Bilderbuch herauspurzelt.

Some Thing

Some Thing

Elena Walf I Deutschland 2015 I 07:00 min
2D-Animation

Öl, Gold und Feuer haben die großen stolzen Berge in sich. Da kann der kleine Berg nicht mithalten. Er hat nur das winzige, komische, unnütze
ETWAS.

Nö!

Nö!

Christian Kaufmann I Deutschland 2018 I 05:15 min
3D-Animation

Ein Typ kommt zu einer Klippe.

nach Oben